Dienstag, 15. Oktober
um 19:00 Uhr - Live

LIVE-Webinar, 15. Oktober: Verantwortung fördern, Gewinne steigern.

grundl buch 1.jpg

Mehr Zufriedenheit. Mentale Stärke. Bessere Ergebnisse.

Das neue Buch von Boris Grundl: Lust auf Verantwortung.

Führen heißt im anderen mehr zu sehen, als aktuell da ist!

seminarteilnehmer referenzen hintergrund t20 3360x1860 komprimiert

Inhaltsverzeichnis

Wir waren vor einiger Zeit bei einem Inhouse-Training bei einem unserer Kunden in Heidenheim. Inhouse-Training heißt auch immer gleichzeitig Übernachtung beim Kunden vor Ort im jeweiligen Seminarhotel.

Als wir in Heidenheim unsere Zimmer betrat, waren wir wirklich sehr überrascht. Wo uns in vielen Seminarhotels eine kleine Packung Gummibärchen oder ein Stück Schokolade auf dem Nachttisch begrüßen, war es in Heidenheim anders:

Auf uns warteten, passend auf dem Willkommensschreiben arrangiert, ein Tütchen Brause „für einen prickelnden Start in den Tag“, ein Päckchen Traubenzucker „als Unterstützung für Ihre Power“, eine Dose Bonbons „für die richtige Stimme, die Sie während des Seminars benötigen“ und ein Schokoriegel für die Pause. Und das war noch nicht alles: Neben der Aufforderung „Lassen Sie den anstrengenden Tag bei einem Bier an der Hotelbar ausklingen“ lag auch noch ein Gutschein für ein Glas Bier an der Bar.

Rumms. Wir wirklich zwei bis drei Minuten in Gedanken versunken und haben uns über diese „persönliche Begrüßung“ sehr gefreut. Dieses Seminarhotel ist vom Standard abgewichen, hat etwas anders – und damit für mich als Gast bzw. Kunde besonders gemacht.

Doch warum erzählen wir Ihnen das Ganze? Geht es doch hier in diesem Blog um die Führung und Wirkung von Menschen. Ganz einfach!

Wie handhaben Sie es mit Ihren Mitarbeitern? Legen Sie – im übertragenen Sinne – Ihren Mitarbeitern (wenn überhaupt) das kleine Päckchen Gummibärchen lieblos auf den Nachttisch oder überlegen Sie wirklich richtig und tiefsinnig, wie Sie dem Mitarbeiter eine Freude machen könnten? Nicht das Sie jetzt denken, dass ich der Harmoniesucht verfallen bin. Selbstverständlich sollen Sie auch weiterhin Ergebnisse fordern und Ihre Mitarbeiter kontinuierlich weiterentwickeln. Die Frage dabei ist nur, wie viel bzw. welche Gedanken machen Sie sich über Ihre Mitarbeiter und aus welchem Blickwinkel betrachten Sie sie?

Überraschen Sie doch Ihre Teammitglieder mal damit, dass Sie deren Werte und Stärken kennen und diese zukünftig auch im Alltag berücksichtigen können, oder füllen Sie für Ihre wichtigsten Mitarbeiter den Führungsleitfaden (ein Leitfaden zur wirkungsvolleren Führung) aus und beachten Sie das zukünftig in der Führung.

Jetzt fragen Sie sich sicherlich, warum Sie das tun sollten?

Weil Ihre Mitarbeiter das wichtigste sind, was Sie im Unternehmenskontext haben. Punkt. Ihre Mitarbeiter tragen maßgeblich zu Ihrem Erfolg bzw. Misserfolg als Führungskraft/Unternehmer, also zu Ihren Ergebnissen bei. Einverstanden? Also sollten Sie die Mitarbeiter auch kontinuierlich weiterentwickeln und achtsam mit ihnen umgehen. Unter Verantwortung verstehen wir bei Leading Simple: Die Ergebnisse der Mitarbeiter sind die Ergebnisse der Führungskraft. Nochmal: Die Ergebnisse, die Ihre Mitarbeiter erzielen sind Ihre Ergebnisse als Führungskraft, da Sie ja die Verantwortung für diese Menschen haben. Basta.

In unserer Arbeit stellen wir täglich fest, dass der Blickwinkel aus welcher die Führungskraft die Mitarbeiter betrachtet auch sehr entscheidend ist. Wenn ich als Führungskraft andauernd sage, dass ich nur „Deppen“ um mich herum habe, wird sich das irgendwann bewahrheiten. Wir stellen dann Führungskräften immer die Frage: Sind Ihre Mitarbeiter Ursache oder Lösung Ihrer Probleme? Falls Sie automatisch mit ersterem antworten, sollten Sie das Ganze nochmal in der Tiefe durchdenken und analysieren welchen Vorteil es haben könnte, wenn Sie Ihre Mitarbeiter zukünftig als Lösung Ihrer Probleme sehen würden.

[mks_col]

[mks_one_half]Sind Ihre Mitarbeiter die Ursache Ihrer Probleme?[/mks_one_half]

[mks_one_half]Sind Ihre Mitarbeiter die Lösung Ihrer Probleme?[/mks_one_half]

[/mks_col]

Sie können Ihre Mitarbeiter nur dann wirklich weiterentwickeln, wenn Sie Interesse an Menschen haben und deren Werte und Stärken kennen und dies auch in der tagtäglichen Arbeit berücksichtigen und weiterentwickeln. Am wirkungsvollsten geschieht dies, wenn Sie im Mitarbeiter immer ein bisschen mehr sehen (an Potenzial/an Stärken/an Möglichkeiten) als aktuell da ist – das ist die Champions League der Menschenentwicklung.

Darum sind Sie nicht wirklich glücklich.

Warum Erfolg und Erfüllung nichts miteinander zu tun haben.

Beitrag an Freunde und Bekannte teilen:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Finden Sie heraus, welche unbewussten Herausforderungen Sie haben.

Investieren Sie 3 Minuten und machen Sie den kostenlosen Test.