Dienstag, 15. Oktober
um 19:00 Uhr - Live

LIVE-Webinar, 15. Oktober: Verantwortung fördern, Gewinne steigern.

grundl buch 1.jpg

Mehr Zufriedenheit. Mentale Stärke. Bessere Ergebnisse.

Das neue Buch von Boris Grundl: Lust auf Verantwortung.

Führung ist in den Unternehmen noch nicht etabliert

das thema führung ist in den unternehmen noch immer nicht etabliert

Inhaltsverzeichnis

Vor ein paar Monaten stand ich vor einem Regal in einem Supermarkt und suchte gerade etwas. Plötzlich nahm ich eine Stimme wahr. Sie kam aus dem Lautsprecher. Zuerst hörte ich gar nicht richtig hin, weil ich dachte, es sei eine Durchsage für irgendwelche aktuellen Aktionen. Doch dann schnappte ich folgenden Satz auf: „An alle Mitarbeiter: Wir stehen bei den Bioprodukten in starker Konkurrenz zu anderen Anbietern. Wir können zurzeit mit unseren Konkurrenten nicht mithalten, deshalb liegt es an Ihnen, wie Sie unsere Kunden behandeln. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Kunden bei uns einkaufen. Sie, liebe Mitarbeiter, haben es in der Hand, den Umsatz zu beeinflussen. Deshalb appelliere ich an Sie: Behandeln Sie die Kunden freundlich. Gehen Sie auf ihre Wünsche ein. Helfen Sie den Kunden, wenn sie nicht weiter wissen, stehen Sie ihnen zur Seite…

Ich habe aufgehört zuzuhören. Zuerst dachte ich, jetzt kommt gleich eine Durchsage, dass dies ein Scherz sei… Doch das blieb aus. Mir ging dieses Erlebnis lange nicht mehr aus dem Kopf und ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht.

Dieses Beispiel zeigt auf, dass sich das Thema Führung in den Unternehmen immer noch nicht etabliert hat. Immer wieder kommt es vor, dass kompetente und wertvolle Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, weil Führungskräfte die psychologischen Gründe wie Arbeitsunzufriedenheit und professionelle Motivation weder kennen noch mit ihnen umgehen können. Die bewusste Gestaltung der Arbeitsbedingungen wie zum Beispiel der Arbeitsinhalt (Sinn) kann Mitarbeiter zufrieden stellen. Übrigens ist der Arbeitsinhalt ein wesentlicher, intrinsischer Motivator. Je genauer die Erwartungen und die Kompetenz des Mitarbeiters übereinstimmen, desto höher sind seine Zufriedenheit und Motivation.

Ich erlebe es immer wieder in Unternehmen, dass Führungskräfte keine Zeitfenster für Führung haben. In manchen Fällen beschäftigen sie sich weniger als 10% ihrer Zeit mit ihren Mitarbeitern. Ist es nicht erstaunlich, wie wenig Aufmerksamkeit dem Thema Führung in Unternehmen gewidmet wird, obwohl mittlerweile bekannt ist, dass der wirtschaftliche Erfolg eng mit der Qualität der Führung zusammenhängt?

Eine Führungskraft, die die Werte und Stärken der Mitarbeiter kennt, hat einen deutlich besseren Zugang zu deren (intrinsischer) Motivation. Je besser Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern umgehen, desto länger kann ein Unternehmen nachhaltig erfolgreich sein. Es lässt sich leicht vergleichen mit einem Auto: Wenn Sie das Auto selten pflegen und nur dann in die Werkstatt bringen, wenn es nicht mehr anspringt – was denken Sie, wie lange die Lebensdauer dieses Wagens sein wird?

Wie viel Zeit verbringen Sie damit, Ihre Mitarbeiter und somit auch Ihr Unternehmen zu führen? Haben Sie motivierte und unabhängige Mitarbeiter, die auch bereit sind Verantwortung zu übernehmen? Oder müssen Sie alle Arbeiten selber erledigen und schlagen sich immer wieder mit Mitarbeitern herum, die ohne Sie nicht weiterkommen?

Eine professionelle Führungskraft verbringt 40 % ihrer Zeit damit, ihre Mitarbeiter zu führen, sie zu fördern, zu fordern und weiterzuentwickeln. Sie sind das Wertvollste, was Unternehmen besitzen. Nur wenn Mitarbeiter wachsen, kann auch das Unternehmen wachsen.

Darum sind Sie nicht wirklich glücklich.

Warum Erfolg und Erfüllung nichts miteinander zu tun haben.

Beitrag an Freunde und Bekannte teilen:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Finden Sie heraus, welche unbewussten Herausforderungen Sie haben.

Investieren Sie 3 Minuten und machen Sie den kostenlosen Test.