Zeit bis zur Preiserhöhung:
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
grundl buch 1.jpg

Mehr Zufriedenheit. Mentale Stärke. Bessere Ergebnisse.

Das neue Buch von Boris Grundl: Lust auf Verantwortung.

Ein Jahr mit Grundl

14aac69e c52e 430e a707 e0f522f0a3b5

Inhaltsverzeichnis

Über Preis und Gewinn oder „Hat es sich gelohnt?“

 

Ist es wirklich schon ein Jahr her?

Tatsächlich! Vor einem Jahr habe ich mein erstes Intensiv-Seminar beim Grundl Leadership Institut besucht – ich weiß noch gut, wo ich damals stand. Intensiv-Seminare kamen dazu, Umsetzungscalls, der Austausch mit Trainern und Führungskräften sowie das Selbststudium der Online-Lernwelt. Nicht die pure Wissensvermittlung treibt mich dabei an, sondern der Anstoß eines inneren Entwicklungsprozesses, der hoffentlich ein Leben lang dauert. Denn wenn nicht Wachstum und Veränderung Leben ist, was ist es dann? Was ist Leben für Sie?

Bewusstsein und Verantwortung

Ich werde oft gefragt, was ich auf den Seminaren eigentlich mache. Wie kann ich diesen Blick nach innen beschreiben, dieses Entdecken der unbewussten Räume? Beim Blick nach innen ohne Ablenkung durchs Außen übernehme ich die alleinige Verantwortung für meine Wahrnehmung. Wenn Sie bereits auf einem Intensiv- Seminar waren, kennen Sie dieses Gefühl: Ihnen werden Dinge bewusst, Sie übernehmen Verantwortung und kommen in Ihre Kraft. Wenn Sie noch kein Seminar besucht haben, empfehle ich es Ihnen wärmstens. Wagen Sie es, geführt und begleitet von Experten, nach innen zu schauen! Diese Reise ist lohnenswert und kostbar.

GRUNDL Intensiv-Seminare Termine

 

Erfolg und Erfüllung

„Ist das nicht teuer?“, „Lohnt sich das?“– diesen Aussagen begegne ich immer wieder. Ja, ich hätte mir etwas anderes kaufen können. Einen Gebrauchtwagen, einen Luxusurlaub, ein Laptop mit Smartphone. Und dann?

Dazu fällt mir eine Kindheitserfahrung ein: Ich ging in die 6. Klasse eines Gymnasiums. Wie viele Schüler hatte ich nicht nur mit dem schulischen Erfolg, sondern auch mit Lehrern und Mitschülern zu kämpfen. Umso mehr freute ich mich auf unseren Familienurlaub in Spanien. Wir fuhren ans Meer. Die schulischen Schwierigkeiten wollte ich zu Hause lassen und mich ins Meer und ins Leben stürzen. Am Meer angekommen, packte mich eine herbe Enttäuschung. Das erhoffte Gefühl blieb aus. Bald dämmerte mir, warum: Ich hatte MICH in den Urlaub mitgenommen.

Seitdem weiß ich, dass ein neues Auto, ein Haus oder ein Luxusurlaub mich weder befriedigen noch mein Leben nachhaltig ändern würden. Und vor einem Jahr habe ich gelernt, dass es mit Erfolg das Gleiche ist. Erfolg schmeckt schal, wenn Erfüllung fehlt. Erfolg und Erfüllung haben nichts miteinander zu tun.

Preis und Gewinn

Als Ärztin habe ich viel Kontakt mit Menschen, die an Burn-out erkrankt sind. Ich kenne den Ablauf bei solchen Erkrankungen: Krankschreibung, Medikation, Therapie, Klinikaufenthalt. Mit den Kosten, die durch die Fehltage (Einbußen für den Menschen als auch seine oder ihre Firma) die Medikamente, ambulante Therapiekosten und stationäre Aufenthalte entstehen, könnten Sie sich einen Gebrauchtwagen kaufen oder einen Luxusurlaub genießen. Die miserable Lebensqualität nicht mitgerechnet! „Ich bin doch krankenversichert“, mag der eine oder andere einwerfen. Ja, das sind wir zum Glück alle. Doch wer zahlt die Beiträge?

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Sie für etwas, das Sie selbst bezahlen müssen, eine ganz andere Wertschätzung aufbringen, als wenn ein anderer den Preis für Sie zahlt? Jeder von uns steckt viel mehr Energie in Dinge, die ihn sein hart erarbeitetes Geld gekostet haben. Nicht der Preis in Euro bestimmt den Wert einer Sache, sondern der Willen, daraus etwas machen zu wollen.

Für mich war das Jahr mit Grundl jeden Cent wert – den Blick nach innen zu richten, mir Unbewusstes bewusst zu machen, Quellen der Beeinflussung zu entlarven und Verantwortung zu übernehmen. Weder wollte ich auf ein esoterisches Selbstfindungsseminar gehen oder auf Events dem trügerischen Rausch der guten Gefühle erliegen, noch wollte ich eine stationäre Therapie beginnen. Tiefe wollte ich, Erkenntnis und Freiheit. Und, ja, auch weniger Schmerz. Ich sehnte mich nach Entfaltung, Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit. Aus diesem Grund entschied ich mich für das Grundl Leadership Institut.

Respekt vor dem Kampf des Anderen

Was ich beim Grundl Leadership Institut besonders schätze, ist nicht nur Herr Grundl selbst und die Fülle seines Lebenswerks, sondern die Haltung des Dienens des gesamten Leadership Instituts, die man dort als Kunde erfährt. Alles ist darauf ausgerichtet, Ihnen zu Wachstum, Kraft und Größe zu verhelfen. Dazu gehört auch, etwas zu erkennen, was schmerzt – sei es im beruflichen oder privaten Kontext. Manchen fällt Erkennen schwer, weil das eigene Image den Blick versperrt. Andere fürchten Beschämung. Nach meiner Erfahrung ermutigen Herr Grundl und sein Team dazu, auf sich zu schauen, ohne zu bewerten. Das Erkennen dient dem Gehen des nächsten Schritts. Eindrücklich erlebte ich großen Respekt vor dem Kampf des Anderen. Wie gut es tut, Wohlwollen durch Nicht-Bewerten zu erfahren und Unterstützung durch ein professionelles Coaching zu erleben.

Wo stehen Sie in Ihrem Leben – ganz konkret?

Nachdem Sie diese Zeilen gelesen haben, frage ich Sie: Wo stehen Sie in Ihrem Leben – ganz konkret? Welchen Herausforderungen sehen Sie sich gegenübergestellt? Was schmerzt Sie? Wovon möchten Sie lieber mehr im Leben haben?

Sind Sie bereit für den ersten Schritt, oder darf es noch ein bisschen mehr weh tun? Wie auch immer Sie sich entscheiden, wägen Sie Preis und Gewinn sorgfältig ab. Ich wünsche Ihnen den Mut, sich im Spiegel zu begegnen und sich Ihrer Potentiale bewusst zu werden.

Nur Sie alleine können es tun – aber Sie müssen es nicht alleine tun.

Ihre Dr. Melanie Schmidt

Beitrag an Freunde und Bekannte teilen:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Finden Sie heraus, welche unbewussten Herausforderungen Sie haben.

Investieren Sie 3 Minuten und machen Sie den kostenlosen Test.