Dienstag, 15. Oktober
um 19:00 Uhr - Live

LIVE-Webinar, 15. Oktober: Verantwortung fördern, Gewinne steigern.

grundl buch 1.jpg

Mehr Zufriedenheit. Mentale Stärke. Bessere Ergebnisse.

Das neue Buch von Boris Grundl: Lust auf Verantwortung.

Wie das Social Intranet unsere Mails ersetzt

social intranet

Inhaltsverzeichnis

Das Social Intranet ist gewissermaßen logische Schlussfolgerung der bisherigen digitalen Kommunikation. Soziale Netzwerke sind heute ein fester Teil unseres Lebens. So normal, wie früher die Zeitung auf dem Frühstückstisch, ist heute der tägliche – wenn nicht sogar mehrfache – Besuch auf Instagram und Co. Nicht umsonst verzeichnet der Konzern Meta kontinuierlich steigende Nutzerzahlen.

Die Digitalisierung ändert eben alles – nicht nur im privaten Umfeld. Von dieser Entwicklung kann auch die betriebliche interne Kommunikation profitieren. Stellen Sie sich doch einmal folgende Frage: Wie viele Mails bekommen Sie am Tag von Ihren Kollegen und Vorgesetzten? Sind es zu viele? Verlieren Sie schon mal den Überblick? Dann bietet ein Social Intranet die Lösung.

Mitarbeiter wollen Interaktion

Studienergebnisse zeigen, dass interne soziale Netzwerke im Unternehmenskontext an Bedeutung gewinnen. Der Fokus auf den internen Bereich ist dabei besonders hervorzuheben. Ansonsten würde schließlich einfach auf Facebook und Co. zurückgegriffen werden.

Während das traditionelle Intranet lediglich bestehende hierarchische Strukturen digitalisiert, stehen andere Ziele beim Social Intranet im Vordergrund. Dynamische Wissensvermittlung und digitale Zusammenarbeit: keine einfache Bereitstellung von Informationen, sondern vielmehr eine aktive Community, die eigene Inhalte erstellt und damit ihr Unternehmen und ihre Unternehmenskultur digital abbildet.

Folgende Ziele können durch das Social Intranet leichter erreicht werden:

  • Schnelleres und produktiveres Arbeiten dank verbesserter Kommunikationsabläufe
  • Steigende Mitarbeiter-Zufriedenheit dank eines erhöhten Einheitsgefühls
  • Verbesserte Transparenz dank offengelegter Prozesse

Wie schaffen wir den Absprung?

Interaktive Funktionen allein machen aus einem Social Intranet aber noch kein Erfolgskonzept. Starre Hierarchien und festgefahrene Kommunikationsstrukturen können Aspekte sein, die die Entwicklung der internen, digitalen Kommunikation bremsen. Das Social Intranet sollte aber ein Ort sein, an dem sich Mitarbeiter wohlfühlen. Es muss also mehr sein, als eine Ansammlung von Informationen bezüglich Kantinenmenü und Urlaubsplanung.

Eigene Profile, Kommentarfunktionen und Like-Button sind bekannte Features, die sich von den gängigen Plattformen in die internen sozialen Netzwerke übertragen lassen und die auch hier viel dazu beitragen können, dass Nutzer sich wiederfinden und tatsächlich interagieren wollen. Darüber hinaus gelten für den Erfolg des Social Intranets ähnliche Grundsätze wie sie generell für die interne Kommunikation von Bedeutung sind: Vertrauen, Transparenz und Glaubwürdigkeit. Eine ansprechende Optik im Corporate Design und weitere Anreize tragen ebenfalls ihren Teil zur Nutzerfreundlichkeit bei.

Social Intranet als Change-Projekt

Die Implementierung eines Social Intranets ist als Change-Projekt mit vielen Herausforderungen verbunden. Sie stehen vor tiefgreifenden Veränderungen Ihrer internen Unternehmenskommunikation. Das heißt, wenn Sie sich zu einer Umsetzung entschließen, seien Sie konsequent. Ziehen Sie es durch. Halbe Sachen reichen nicht. Also bereiten Sie sich gut vor, begleiten Sie den Prozess bei jedem Schritt und leben Sie die Veränderung selbst vor.

Ihr Christoph Moss

Quellen:
http://www.prmagazin.de/meinung-analyse/hintergrund/theorie-praxis-062019.html
https://www.presseportal.de/pm/53039/4293723
https://berufebilder.de/mitarbeiterbindung-motivation-interne-kommunikation/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37545/umfrage/anzahl-der-aktiven-nutzer-von-facebook/

Bild von StartupStockPhotos auf Pixabay

Beitrag an Freunde und Bekannte teilen:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Finden Sie heraus, welche unbewussten Herausforderungen Sie haben.

Investieren Sie 3 Minuten und machen Sie den kostenlosen Test.